Montag, April 14, 2008

DACIA MACHT FIDEL TOT....

Aus dem Wölkchen-, Anti-Kalk und Altersvorsorge-Werbematsch sticht derzeit ein Spot ganz besonders hervor: Täuschend echt aussehende Doubles bekannter Sozialisten machen Reklame für den mit knapp über 7000 Euro extrem günstigen Dacia Logan, denn „It´s time for another revolution!
Das viele Linke gerade extrem begeisternde Filmchen beginnt damit, dass Fidel Castro, mit einem Köfferchen in der Hand, eine etwas heruntergekommene südamerikanische Villa betritt, die auf den ersten Blick eine Art WG für linke Ikonen ist.
Erst auf den zweiten Blick wird allerdings klar, dass der maximo Lider nicht zum Erholen in das Domizil gekommen ist: Alle, die er begrüßt, sind schon längst gestorben, entsprechend zeigt der Werbespot Fidels Ankunft im Sozialisten-Paradies, oder –Himmel, oder wo auch immer Kommunisten nach ihrem Tode landen.
Die Ostblock-Optik des Filmchens kommt dabei nicht von ungefähr, und hat nicht nur damit zu tun, dass die Werbeagentur im Jahr des großen 1968-Jubiläums Reklame mit ehemaligen Polithelden für eine witzige Idee hielt.
Und auch nicht nur damit, dass der Preis und die unluxuriöse Ausstattung des Dacias in sozialistischer Autobauertradition stehen.
Der Dacia wird von jeher in Rumänien gefertigt. Ist aber eigentlich ein Renault. Und heißt in anderen Teilen der Welt auch ganz anders.
Aber der Reihe nach: Renault und der damalige rumänische Staatsbetrieb Dacia waren bereits in den sechziger Jahren eine Kooperation eingegangen. Von 1968 – 1978 hatte der Herstellerin Lizenz den Renault 12 unter dem Markennamen Dacia 1300 gebaut.
Ende der neunziger Jahre übernahm Renault Dacia, weil man Partner für die Produktion von robusten und auf die Zahlungskraft in Osteuropa, Mittelamerika und Asien zugeschnittene Modellen suchte.
Seit 2004 wird der Logan nun in Rumänien gebaut – wenn die Arbeiter nicht gerade, wie letzte Woche, für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen streiken. Was die für den Dacia werbenden alten Männer im Sozialisten-Himmel irgendwie nicht mitbekommen zu haben scheinen...

Labels: , , , , ,