Mittwoch, Januar 02, 2008

N ODER NEN?

EINE SEHR NOTWENDIGE ANMERKUNG

"Er ist nen Idiot" - was ist an diesem Satz falsch?
Rein inhaltlich nichts, denn derjenige, über den dies grad eben im Rahmen einer ICQ-Konversation gesagt wurde, ist in der Tat ein Idiot der Extraklasse.
Was an diesem Satz falsch ist, ist dieses nen, das mit geradezu bösartiger Häufigkeit falsch gebraucht wird, manchmal sogar von ansonsten nichtidiotischen Menschen.
Eigentlich ist die Sache mit dem n und dem nen aber ganz einfach:
Das n wird gebraucht, wenn man zu faul ist ein zu schreiben (Beispiel: "Er ist n Idiot").
Das nen wird dagegen verwendet, wenn man das Wörtchen einen abkürzen möchte (Beispiel: "Ich halte X für nen Idioten).
Und ne steht für eine (Beispiel: Das gute alte "Haste mal ne Mark?")

Und weil es so einfach ist, wäre es wirklich ausgesprochen nett, wenn sich dieser n- und nen-Unfug möglichst zügig aufhören würde. Idioten!

Labels: