Dienstag, Oktober 28, 2008

Gammal svensk! (wie Liza sagt...)

Was man in Schweden unter Liberalität versteht, hat Liza in einem aktuellen Fall so erklärt:


In Schweden ist ein Abteilungsleiter der Einwanderungsbehörde strafversetzt worden, weil er sich auf seinem privaten Weblog pro-israelisch geäußert hatte. Da er gegen die Versetzung klagte, landete die Sache vor Gericht. Dort bezeichnete ein Anwalt der Behörde die Hamas nun als „Befreiungsbewegung“ und deren Gründer Scheich Yassin als „palästinensischen Freiheitskämpfer“.

Zusätzlich erklärten die Rechts-Vertreter der Behörde, dass sich palästinensische Asylbewerber am Blog des Abteilungsleiters "stören könnten".


Diese Argumentation, zu Ende gedacht, würde übrigens bedeuten, dass Juden in der schwedischen Einwanderungsbehörde nicht arbeiten dürften, schließlich würde das radikal-muslimische Einwanderer ganz sicher stören....
Der Blog von Lennart Eriksson, Sapere aude!, findet sich hier.
Ihm mitzuteilen, dass er nicht allein ist, ist sicher eine gute Idee.
Hvis du leser det, Lennart: Lykke til - kanskje nytter litt press?